News

Auf dieser Seite erfahren Sie, was es rund um die Wiesender Naturbackstuben Neues gibt!

Neue Filiale Moosburg

Im Herzen Moosburgs entsteht die Tage unsere neue FIliale. Direkt am Stadtplatz 17 finden Sie uns ab 14.04.

Wir freuen uns jetzt 2 mal in Moosburg vertreten zu sein und Ihnen mit unserm neuen Café eine weitere Möglichkeit zu bieten unser Gast zu sein.

Wiesender "Gold" Butterstollen

Zum Widerholten Male wurde unser klassischer Butterstollen wieder mit der Goldmedaille des deutschen Brotinstituts ausgezeichnet. Geprüft werden neben Form und Aussehen auch die Lockerung und Struktur sowie Geschmack und Geruch. Fehlerfrei bestanden und somit die Gold Auszeichnung für hervorragende Backleitung erteilt. Wir sind stolz auf unsere Bäcker und Konditoren für diese Leistung!

Zertifikat - Sehr Gut - des Deutschen Brotinstituts 2023

Auch in 2023 erhalten unser Produkt erneut die Auszeichnung "Sehr Gut" vom deutschen Brotinstitut. Diese herausragende Anerkennung für seine exzellente Backleistung wird ausschließlich an Produkte verliehen, die sämtliche Prüfungen in Bezug auf Geschmack, Optik und Struktur fehlerfrei bestehen und somit höchsten Qualitätsstandards entsprechen.

Neueröffnung Scheyern

Seit dem 15.06.23 sind wir nun auch in Scheyern mit unserem neuen Holzofencafé für Sie da.

Gemütliche Café-Lounge Atmosphäre, leckere Backwaren und Brote frisch gebacken aus unserem Holzofen vor Ort. Lassen Sie sich verwöhnen....

Neueröffnung TUM Freising

Wir freuen uns seit dem 11.05.23 nun auch direkt an der TUM Freising für Sie da zu sein.

In neuen Franzosenstadl Mit neuem Sitzbereich mit schönem Sitzbereich innen und Außen und unsrer gewohnt größerer Produktauswahl ist für jeden etwas dabei. Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Renovierung Filiale Gerolsbach

Wir bauen für Sie um und renovieren unsere Filiale im Gerolsbach.

Ab dem 13.03. sind wir im neuen Glanz wieder für Sie da.

Mit neuem Sitzbereich, gemüdlichem Ambiente und größerer Produktauswahl ist für jeden etwas dabei. Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Wiesender Gebäckträger - wieder erhältlich!

Jetzt wieder in allen Filialen erhältlich.
Unseren Wiesender Gebäckträger aus 100% Baumwolle, hergestellt in Deutschland.
 
Nutze unseren praktischen Baumwollbeutel bei jedem Einkauf und hilf uns so Müll zu vermeiden und nachhaltiger zu Leben.

RECUP jetzt bei uns erhältlich!

Ab sofort in allen Filialen erhältlich!

Recup ist Deutschlands größtes Mehrwegsystem für Getränke und Essen - komplett ohne Einwegmüll.
 
Sei dabei und geh mit uns den Weg zu mehr Nachhaltigkeit

Quelle: www.recup.de

Umrüstung auf E-Fahrzeug-Flotte - Schritt 2

Unsere neuen E-Fahrzeuge!

 

Der nächste Schritt zur Klimaneutralität ist gemacht und unsere neuen E-Autos für den Außendienst sind in Betrieb genommen.
Unsere Bezirksleiter freuen sich nun Klimaneutral und lautlos unterwegs zu sein.
Den Strom für unsere E-Fahrzeuge gewinnen wir durch unsere Photovoltaik Anlage sowie unser Blockheizkraftwerk.

Zertifikat - Sehr Gut - des Deutschen Brotinstituts

Auch in diesem Jahr wurde unser Produkte wieder mit "Sehr Gut" des deutschen Brotinstituts ausgezeichnet. Dieses Prädikat der sehr guten Backleistung bekommen nur Produkte die ohne jegliche Fehler durch Geschmacks-, Optik- und Strukturprüfungen kommen.

Umrüstung auf E-Fahrzeug-Flotte - Schritt 1

Unsere neues Familienmitglied!

Wir rüsten nach und nach auf die Elektromobilität um. Teilweise sind wir schon mit Hybride-Fahrzeugen unterwegs. Unsere Bezirksleiter:innen warten gerade auf ihre neuen E-Autos, aber unsere fleißigen Haustechniker sind schon mit ihrem schicken neuen E-Sprinter auf Tour.

Den Strom für die E-Fahrzeuge produzieren wir zum Teil selber mit unserer Photovoltaik-Anlage und unserem Blockheizkraftwerk.

RECUP jetzt bei uns erhältlich!

Keine Lust mehr auf Einwegmüll? NUTZE RECUP!

Endlich kannst Du so viele Milchkaffee und Cappuccinos unterwegs genießen wie Du willst – ohne schlechtes Gewissen.

Denn die RECUP-Mehrwegbecher ersetzen im Laufe ihres Lebens tausende Einwegbecher! 

Alles was Du dafür tun musst, ist Dein nächstes Getränk zum Mitnehmen im RECUP bestellen!

 

Quelle: www.recup.de

Wiesender "Gold" Butterstollen

Auch in diesem Jahr wurde unser klassischer Butterstollen wieder mit der Goldmedaille des deutschen Brotinstituts ausgezeichnet. Geprüft werden neben Form und Aussehen auch die Lockerung und Struktur sowie Geschmack und Geruch. Es wurden keine Fehler festgestellt und somit die Auszeichnung für hervorragende Backleitung erteilt. Wir sind stolz auf unsere Bäcker und Konditoren für diese Leistung!

Nachhaltigkeit, Regionalität & „Einmal ohne Bitte“

Das Label „Einmal ohne, bitte" hat sich die Vermeidung von Verpackungsmüll bei Einkauf und Take-Away zum Ziel gesetzt. Auch wir wollen diesen Schritt mitgehen und unterstützen diese Initiative. Seit Anfang 2021 können in all unseren Geschäften die Backwaren unter dem Motto „Einmal ohne Bitte“ eingekauft werden. Thekenaufsteller sowie Flyer weisen unsere Kunden darauf hin, dass bei uns die Möglichkeit des Verpackungslosen Einkaufs besteht.
Auch wenn unsere Verpackungen zu 99% recycelbar sind, ist gar kein Müll zu produzieren immer noch die Beste Alternative unsere Umwelt zu Schützen.
Wir legen großen Wert auf Regionalität und Nachhaltigkeit. Neben der Initiative „Einmal ohne Bitte“ zur Müllvermeidung und recycelbaren Verpackungen, beziehen wir den Großteil unserer Rohstoffe aus der Region. Z.B: wird das komplette Getreide für unsere Mehle im Landkreis Pfaffenhofen angebaut und in der Kunstmühle in Fahlenbach verarbeitet. Ca. 50% unseres Energieverbrauches decken wir mit erneuerbaren Energien ab.

Klimaschutzprojekt Naturbackstube Wiesender

  • Kontinuierliche Optimierung des Energieverbrauchs in der Produktion durch ein Energiemanagementsystem
  • Wärmerückgewinnungssysteme in der Kältetechnik + Speicher nutzen die Abwärme
  • Mit einem BHKW werden effizient Strom und Wä rme vor Ort produziert
  • Die 99 kWp PV-Anlage spart jährliche rund 51 Tonnen CO2-Emissionen
  • Die kompostierbare Verpackungen ermöglichen einen günstigeren Kreislaufprozess
  • Klima- und Nachhaltigkeitseffekt:
    • CO2- Einsparung ca. 100 t pro Jahr
    • Von der Nutzung erneuerbarer Energie über den effizienten Einsatz durch intelligente Steuerungssysteme bis zu Abwärme-Nutzung sind alle Bereiche der effizienten Energienutzung berücksichtigt. Auch auf eine umweltfreundliche Verpackung der Produkte wird geachtet.
  • Weitere Informationen zu diesem Projekt finden Sie unter: https://pfaffenhofen.de/artikel/klimaschutzpreis-2019/

Zertifikat ABCERT

Herzlich Willkommen in der Naturbackstube Wiesender!

Seit 02.09.2019 bereichern neun neue Auszubildende unser Wiesender Team in den Abteilungen Verkauf, Konditorei, Backstube und Verwaltung. Wir freuen uns sehr, diese jungen Menschen für unser Handwerk begeistern zu können und starten am Montag mit einem Willkommenstag in die Ausbildung. Herr Wiesender, unsere Azubi-Betreuerin Frau Wanner und unsere Auszubildende Frau Fuchs nahmen die neun Neuen in Empfang und erklärten in lockerer Runde, was sie in den kommenden Monaten und Jahren erwarten wird. Es wurde auf Rechte und Pflichten, das Berichtsheft und interne Standards eingegangen und der Tag mit einer leckeren Brotzeit abgerundet.

Von Dienstag bis Freitag hatten unsere neuen Azubis dann die Möglichkeit in alle Bereiche des Unternehmens herein zu schnuppern. Egal für welche Ausbildung sie sich entschieden hatten, konnten sie so einen Einblick in die Backstube, die Konditorei, die Verwaltung und den Verkauf erhalten. Die Auszubildenden erhielten dabei nicht nur eine umfangreiche Einführung, sondern auch einen Leitfaden mit konkreten Aufgaben, die sie innerhalb der jeweiligen Abteilung erfüllen sollten. Dies bildet die Grundlage für ein Quiz, das im kommenden Azubi Training, das bei uns monatlich stattfindet, veranstaltet wird. Durch die Rotation durch die verschiedenen Bereiche des Unternehmens, erhielten die Azubis nicht nur spannende Einblicke, sondern auch ein besseres Verständnis dafür, wie die Abläufe ineinander spielen und welche Konsequenzen die Handlungen der einen Abteilung für die andere haben.

Am Samstag den 07.09.2019 endete die Willkommenswoche mit einer Backstubenführung geleitet von Karl Wiesender. Bei diesem Termin waren nicht nur die neuen Auszubildenden, sondern auch deren Eltern eingeladen. Stolz konnten die neuen Azubis von ersten Erfahrungen berichten und ihren Eltern zeigen, wo sie ihre Ausbildung verbringen werden. Bei Kaffee und Kuchen gab es dann noch einen Plausch mit dem neuen Chef und viele zufriedene Gesichter.

Auch auf diesem Weg wünschen wir unseren Auszubildenden für den neuen Lebensabschnitt alles Gute und freuen uns auf eine erfolgreiche Zusammenarbeit!

Das Team der Naturbackstube Wiesender

05.05.2019 Tag der offenen Backstube

Wir freuen uns sehr, dass unser diesjähriger Tag der offenen Backstube so regen Zuspruch fand. Neben Amerikaner dekorieren und Kinderschminken für die Kleinen, war auch für die Großen einiges geboten. Besonders beliebt waren die geführten Rundgänge durch unsere Backstube, bei denen unsere Kunden einen Einblick in unseren Handwerksbetrieb erhielten. Auch unsere Auszubildenden waren aktiv und verkauften am Azubistand selbstzubereitet Snacks. Den Erlös spendeten Sie im Anschluss an Familien in Not e.V.. Wir möchten uns an dieser Stelle bei allen Kunden und Besuchern, sowie unseren Mitarbeitern und Helfern bedanken.

Fotos: Claudia Nagy-Groß Photographie

Zertifikat Brotprüfung

Auch dieses Jahr haben wir wieder einen Teil unserer Brote vom Deutschen Brotinstitut prüfen lassen. Diese wurden wieder mit den Noten Gut und Sehr gut bewertet.

Naturbackstube Wiesender - Backkurs "Baguette & Co" 14.04.2018

Unser erster Backkurs mit Bäckermeister und Inhaber Karl Wiesender stand unter dem Motto „Baguette & Co“ und schon bei der Begrüßung der Teilnehmerinnen stand fest: Hier haben sich Brot-Fans gesucht und gefunden. Schnell war man sich einig, dass ein „Du“ viel netter und beim Backen auf viel einfacher ist und nach einem kurzen Exkurs in die Geschichte der Bäckerei Wiesender, wurden direkt die im Kurs-Paket inkludierten Stoffschürzen umgebunden und losgelegt.

Karl Wiesender stellte zunächst die verschiedenen Brote und Rohstoffe vor, bevor die Teilnehmerinnen die Rezepte untereinander aufteilten. Die Zutaten wurden abgewogen und zunächst per Hand geknetet. Die nächsten Runden übernahm dann die Maschine, die mit der Menge an Teigen ganz schön zu kämpfen hatte. Während der Knetmaschine die Arbeit überlassen wurde, blieb genug Zeit für Tipps vom Profi: Welche Temperatur sollten die Rohstoffe haben? Wie kann man nachjustieren? Und warum spielt die Temperatur eigentlich so eine große Rolle? Es wurden viele Fragen gestellt, noch mehr Tricks verraten und die Teilnehmerinnen machten sich fleißig Notizen in ihren Handouts. Und auch untereinander wurden rege Tipps ausgetauscht, besonders Stefanie Probst, die mit ihrem Food-Blog „Stefanie kocht“ überregional bekannt ist, hatte viele Empfehlungen und Kniffe parat. Generell war die Stimmung sehr entspannt und ausgelassen und man merkte der Gruppe an, dass das Backen eine große Leidenschaft von ihnen ist.

Getreu diesem Zitat des Gründers der Bäckerei Wiesender, musste der fertige Teig erstmal ruhen, bevor er weiter verarbeitet werden konnte. Daher wurden die Teigen bereits am Vortag vorbereitet, damit die Teilnehmerinnen direkt mit dem Formen weitermachen konnten „Das ist ja wie im Fernsehen!“ stellten einige fest und waren ziemlich beeindruckt, wie sich der Teig innerhalb von 24 Stunden verändert hatte. Karl Wiesender zeigte nun, wie die verschiedenen Brote geformt werden und die Teilnehmerinnen setzen das neue Wissen direkt um. Varianten mit und ohne Saaten wurden getestet und unterschiedliche Größen geformt.

Nun benötigten die rohen Brote erneut ein wenig Ruhe, bevor sie im Ofen gebacken werden konnten. Diese Zeit wurde für eine Begehung der Backstube genutzt, bei der die Teilnehmerinnen einen Blick hinter die Kulissen werfen konnten. Während die Gruppe noch die letzten Fragen zur Backstube klärte, wurden die ersten Brote bereits aus dem Ofen geholt und eine Brotzeit aufgebaut. „Was es ist schon 17 Uhr? Der Nachmittag verging ja wie im Flug!“ die Teilnehmerinnen konnten gar nicht glauben, wie schnell die Zeit vergangen war und freuten sich die selbstgebackenen Spezialitäten zu testen. Auch ein Glas Wein durfte dabei nicht fehlen und so stieß die Gruppe auf den geselligen Nachmittag und die vielen gelungenen Brote an.

Nachdem die verschiedenen Baguettes verköstigt wurden, durften sich die Teilnehmerinnen natürlich alle selbstgebackenen Köstlichkeiten aufteilen und bekamen noch ein Glas hausgemachte Marmelade dazu, um für das Sonntagsfrühstück am nächsten Morgen gerüstet zu sein. Da durfte ein Gruppenfoto mit Kursleiter Karl Wiesender natürlich nicht fehlen. Telefonnummern wurden ausgetauscht und Fotos des gemeinsamen Erlebnisses hin und her geschickt. In geselliger Runde ließ man den Nachmittag ausklingen.

Wir freuen uns sehr, dass unser erster Backkurs so ein Erfolg war und das Feedback durchweg positiv „Meine Erwartung wurde in hohem Maße übertroffen“ schrieb uns eine der Teilnehmerinnen. Nun möchten wir noch „Vielen Dank!“ sagen und freuen uns bereits auf den nächsten Kurs am 14.07.2018.

Zertifikat Brotprüfung

Seit 2010 werden unsere Brote vom Deutschen Brotinstitut mit Bestnoten bewertet. Auch dieses Jahr haben wir wieder ein Teil unserer Brote an der Qualitätsprüfung teilnehmen lassen und mit gut und sehr gut abgeschnitten.

Ausgezeichnet

Zum fünften Mal in Folge bekommt die Naturbackstube Wiesender Gold oder Silber für ihre Stollen.

Ganz aktuell: Silber für Nuss-, Whisky- und Butterstollen.

Traumspielplatz

Die Bauarbeiten der neuen Wiesender Naturbackstube in der Michael-Weingartner-Straße 2 in Pfaffenhofen sind in vollem Gange. Bislang läuft soweit alles nach Plan und auch der weitere Innenausbau sowie die Erstellung der Außenanlagen kommen gut voran. Dazu gehört auch ein einzigartiger, ökologisch gestalteter Spielplatz, der voraussichtlich im Frühjahr 2017 eröffnet wird. Dort können die Kinder dann unter anderem in einem mit Getreide bestückten Kletterparcours balancieren und herumtollen, sich in einem umfangreichen Sand- und Wasserspielbereich an den Matschtischen vergnügen sowie in der kleinen Naturbackstube Sandgebäck- und Brote kreieren. Das Ganze ist natürlich eingebettet in Grün- und Getreideflächen.

Vorbild für diesen Plan war zum einen ein Malwettbewerb, den Karl Wiesender Mitte Juli auslobte. Unter dem Motto „Zeig uns deinen Traumspielplatz“ waren dabei alle Kinder zwischen 4 und 8 Jahren dazu aufgerufen, ihre Vorstellungen und Wünsche zu malen. Zum anderen traf sich Karl Wiesender auch mit den Leiterinnen und Leitern der Pfaffenhofener Kindergärten, die über ihre Erfahrungen mit den Kindern und deren Wünsche berichteten. „Wir haben versucht, alle kreativen Ideen und Träume zu berücksichtigen. Nur eine Tunnelrutsche durch die Erde zu bauen, werden wir leider nicht realisieren können“, so Wiesender schmunzelnd.

Freilich gab es bei dem Malwettbewerb auch etwas zu gewinnen: Eine Kindergeburtstagsfeier in der neuen Naturbackstube für bis zu 10 Kinder mit Verpflegung, inklusive Kinderbackkurs, freien Getränken und Eis. Lisa Busch, Leonie Music und Selina Moll sind die glücklichen Gewinnerinnen mit den besten Ideen und können sich schon einmal überlegen, mit wem sie gerne feiern möchten.

Foto (von Alex Gerrard): Karl Wiesender mit den glücklichen Gewinnerinnen (v.l.n.r. ): Leonie Music, Selina Moll und Lisa Busch

Volksfestkönigin 2016

Unsere wunderschöne, neue Pfaffenhofener Volksfest-Königin, Christiane Jung, ist nun die dritte unserer Mädels in Folge in diesem Amt!

Ihre Vorgängerinnen waren die Schwestern Julia Eichinger und Milena Eichinger, die sich den Titel für jeweils ein Jahr sicherten und somit die Regentschaft der Wiesender-Mädels einläuteten.

Lebenshilfe Freising - Auszeichnung für das Einkaufen ohne Sprachbarriere

"Die Zeit zur Geschmacks- und Teigentwicklung kann durch nichts ersetzt werden."

Das beginnt bei unserem hauseigenen Sauerteig, der unseren Broten den besonderen Geschmack und die hervorragende Frischhaltung gibt und endet bei allen anderen Backwaren, die durch sehr lange Ruhepausen (bis zu 24 Stunden) die nötige Zeit zur Entfaltung erhalten.

Aus diesem Grunde können wir auf Frischhaltemittel komplett verzichten, denn die Zeit macht es aus. Wir nehmen uns diese Zeit auch für unsere Mitarbeiter, denn nur durch Teamarbeit, Weiterentwicklung und Schulungen können wir dieses Handwerkskönnen verfeinern und unseren Nachkommen weiter vermitteln.

Wir unterstützen

  • die Tafel Pfaffenhofen
  • die Tafel Freising
  • Lions-Club Pfaffenhofen-Hallertau
  • Pit Tog Hilfe
  • die Missions-Benediktiner
  • die Nachbarschaftshilfe Kranzberg